25. Rammlerschau Thun vom 18. – 20.2.2022

Die Sieger der Rammlerschau Thun 2022

 

 

 Rangliste ESch-Rammlerschau Thun 2022


Herzlichen Glückwunsch den Siegern und ein Dankeschön allen Ausstellern!

Bildimpressionen: Weiterlesen

Vorfreude auf die Rammlerschau Thun vom 18. – 20.2.2022

Nach einer Verschiebung um ein Jahr und nach langem Bangen und Hoffen ist es nun endlich soweit: Die 25. Schweizerische Rammlerschau wird am kommenden Wochenende in Thun durchgeführt. Organisiert wird sie vom Schweizer Silberkaninchen Klub, unter der Leitung von OK-Präsident Hans-Ulrich Wenger, und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Dieses positiv engagierte Team hat schon vor Beginn für seinen Mut und seine Zielstrebigkeit eine Goldmedaille verdient, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön!

Der Schweizer Englischschecken Klub präsentiert sich als Klub mit einem separaten Stand. Zur Ausstellung wurde eine Plakatwand und ein neuer Flyer kreiert.

Zeigen wir die Zugehörigkeit  zum  Klub und freuen wir uns auf viele freundschaftliche Begegnungen am Klubstand, der hauptsächlich vom Vorstand betreut wird, herzlichen Dank!

Flyer-Thun2022

 

Zweite Tischbewertung der Gruppe Ost in Bilten

Nachdem die für den 28. – 30.12.2021 geplante Zuger und Schwyzer Kantonale Kleintierausstellung in Baar, bei der die Gruppen Innerschweiz und Ost ihre Klubschau durchführen wollten, abgesagt wurde, mussten wir uns nach einer Alternative umsehen.
Wir freuen uns sehr und danken Peter und Resi Dürst, dass sie es uns in Bilten ermöglichten, wiederum, wie schon im Vorjahr in Rebstein, eine Tischbewertung durchzuführen, und zwar am 29.12.2021.
Die Tiere wurden vom sehr versierten Experten Markus Pfiffner bewertet, wobei die für Tischbewertungen geltende Höchstnote von 96,5 Punkten einzuhalten war.

Siegertiere Bilten

 

Rangliste Gruppe Ost, Bilten 2021

Tischbewertung der Gruppe Innerschweiz 2021

Die geplante Zuger und Schwyzer Kantonale Kleintierausstellung in Baar, bei der die Gruppen Innerschweiz und Ost ihre Klubschau durchführen wollten, wurde leider abgesagt und so mussten wir uns nach einer Alternative umsehen.
Wir freuen uns sehr und danken Hansruedi Hofmann vom  Schweizerischen Angora-Züchter-Verband, dass er uns die Möglichkeit bot, bei ihrer Tischbewertung vom 29.12.2021  in Gontenschwil/AG, dabei zu sein. Einige unserer Züchter haben dieses Angebot gerne angenommen.
Die Tiere wurden von der engagierten Expertin Sandra Heuberger bewertet, wobei die für Tischbewertungen geltende Höchstnote von 96,5 Punkten einzuhalten war.

Schweizerischer Englischschecken Klub
Gruppe Innerschweiz
Xaver Eigensatz, Präsident

Siegertiere Gontenschwil

 

Rangliste-Gruppe Innerschweiz, Gontenschwil-2021

Klubschau der Gruppen Bern und West in Deitingen

Gross war schon im Vorfeld die Freude bei den Scheckenzüchtern, dass sie sich endlich wieder einmal zu einer Klubschau treffen konnten. Die beiden Gruppen Bern (90) und West (93) durften sich zusammen mit über 180 Tieren in allen drei Farbenschlägen bei der 25. Wasserämter Stämme- und Lokalschau in Deitingen/SO vom 4. und 5. Dezember 2021 anschliessen. Ausstellungspräsident Martin Christ und sein Stellvertreter Roland Christen, Präsident der Gruppe West und zuständig für das Rechnungsbüro, haben zusammen mit dem OK eine schöne Ausstellung mit insgesamt etwas über 400 Kaninchen organisiert, herzliches Dankeschön.
Auch wenn in den Innenräumen notgedrungen wieder Masken- und  Zertifikatspflicht vorgeschrieben war, überwog die positive Stimmung und es konnte wieder intensiv gefachsimpelt werden. Ein gesellschaftlicher Höhepunkt war sicher das gemeinsame Mittagessen am Sonntag, wo Kameradschaftspflege angesagt war.

Resultate
Rangliste Gruppe Bern 2021
Rangliste Gruppe West 2021
Siegertiere ESch Deitingen 2021

Siegergalerie

 

Erste Tischbewertung der Gruppe Ost

Nach der Absage der schweizerischen Klubausstellung suchte der Vorstand der Gruppe Ost nach einer „Corona-konformen“ Alternative und entschied sich für eine Tischbewertung mit entsprechendem Sicherheitskonzept, das auch den inzwischen weiter verschärften Massnahmen gerecht wurde.
Nun war es soweit und Experte Fritz Altherr konnte eine stattliche Anzahl schöner Englischschecken bewerten. Dass das Zusammensein leider etwas „distanzierter“ ausfiel, war der gegebenen Situation geschuldet, aber schön war es doch …
Herzlichen Dank an Christian Koch und Konrad Zellweger für die Organisation.

Rangliste-Tischbewertung-Gruppe Ost

SIE oder ER, Tischbewertung Gruppe Innerschweiz

Markus Durrer bei seiner Arbeit

Die Gruppe Innerschweiz hat den Züchtern trotz Corona einen Wettbewerb im kleinen Rahmen geboten, was mit einer Anzahl von 52 Tieren belohnt wurde. Selbstverständlich haben  alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Schutzmassnahmen ernst genommen.
Markus Durrer hat als versierter Experte eine sehr gute Arbeit geleistet und die erreichten Punktzahlen waren nicht geschenkt.
Erfreulich ist auch, dass mit Sabrina Kunz beim blauen Farbenschlag und Michael Jäger mit dem Rassensieger zwei „neue Gesichter“ oben auf schwangen.
Herzliche Gratulation allen Siegern!

Rangliste SIE oder ER -Tischbewertung Willisau 2020

Weiterlesen

Klubschau in Bütikofen abgesagt

Die Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Situation lassen es leider nicht zu, die für den 27./28. Dezember 2020 vorgesehene Klubschau durchzuführen. Die Organisatoren haben daher schweren Herzens entschieden, diesen Anlass abzusagen. Das bereits erstattete Standgeld wird selbstverständlich zurückvergütet.
Das OK, das innert kürzester Zeit diese Alternative zu der bereits vorher abgesagten Klubschau in Hettiswil erarbeitete, verdient unseren grössten Respekt und wir danken dem Team um Daniel Rubin und Werner Corpataux herzlich für ihren uneigennützigen Einsatz für unsere Sache.
Wäre es vielleicht eine Option, dieses Team zu beauftragen, die 48. Schweizer Englischschecken-Klubschau im nächsten Jahr stattfinden zu lassen? (Ab 2022 ginge es mit Willisau wieder im alten Rhythmus weiter) Die Prüfung einer solchen Möglichkeit würde sicher von von vielen Mitgliedern begrüsst.

Hebend eu sorg und blibend gsund!