Einstimmung auf das Schäggelertreffen vom 9.8.2020

Heiri und Maria Wangeler; Patrick und Pius Kunz

Das diesjährige nationale Schäggelertreffen des Schweizer Englischschecken Klubs findet aus Anlass des 40-Jahr-Jubiläums der Gruppe Innerschweiz im Luzernischen statt.
Aufgrund der Corona-Situation stehen Masken und Desinfektionsmittel zur Verfügung und auch beim Mittagessen können die Abstandsregeln eingehalten werden.
Wir treffen uns um 10.00 Uhr bei Heiri und Maria Wangeler in Egolzwil. Das Mittagessen werden wir dann bei Pius und Patrick Kunz in Wilisau einnehmen.

Im «Kleintierzüchter» der «Tierwelt» Nr. 27 vom 2. Juli 2020 sind Maria und Heiri – die beiden Sympathieträger unseres Klubs – portraitiert. Die Lektüre dieses Berichts ist eine schöne Einstimmung auf den 9. August.
 Tierwelt-Portrait Maria+ Heiri Wangeler

 

Wir freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen aus allen Gruppen, sodass wir wiederum ein gemütliches Schäggelerfest erwarten dürfen.

Gruppe Innerschweiz

Fragen an Martin Christ zur Englischscheckenzucht

Martin Christ mit seinem blauen ZuchtrammlerMartin und Jan Christ sind Mitglieder in Gruppe West und wohnen im solothurnischen Deitingen. Martin ist seit über 25 Jahren Präsident des KTZV Deitingen. Eine weitere grosse Leidenschaft von ihm ist das Musizieren in der örtlichen Musikgesellschaft. Seine Verbundenheit zur Kleintierzucht lebt er bereits seit seinen Jugendjahren. Vor allem die Scheckenkaninchen und die Ziervögel sind ihm ans Herz gewachsen. Sein Sohn Jan ist mit Leib und Seele beim Unihockey Club Deitingen engagiert. Ein weiteres Hobby ist die Blasmusik. Wenn die Zeit noch reicht, trifft man Jan im Stall bei seinen Englischenschecken an. Weiterlesen

Schäggelertreffen 2020

40 Jahre Gruppe Innerschweiz

Aus Anlass des 40-Jahr-Jubiläums lädt die Gruppe Innerschweiz zum diesjährigen Schäggelertreffen ins Luzerner Hinterland zu Heiri und Maria Wangeler, Egolzwil sowie zu Pius und Patrick Kunz, Willisau.
Das Treffen findet am Sonntag, 9. August 2020, ab 10.00 Uhr, statt. Die Veranstalter bitten um Sammelanmeldungen bis spätestens 1. August 2020.
Die Mitglieder melden sich bei ihren Gruppen an.
Die Gruppe Innerschweiz und die Familien Wangeler und Kunz freuen sich auf ein zünftiges Kameradschaftstreffen mit ausgiebigem Schecken-Fachsimpeln.

 Offizielle Einladung zum Schäggelertreffen

 

Fredi Hänggi im Tierwelt-Portrait

Fredi und seine Englischschecken, das passt zusammen!

Die Schweizer Englischschecken-Züchter kennen und schätzen Fredi Hänggi, den unerschütterlichen Züchter, Vizepräsidenten und Obmann der Gruppe beider Basel. Mit seiner Frau Renate zusammen ist er seit vielen Jahren die Stütze der Gruppe. Wir wünschen ihm weiterhin viel Durchhaltewille und Erfolg mit seiner Zucht und freuen uns, dass die Tierwelt das Schaffen unseres Kameraden Fredi in der Tierwelt würdigt.

 Tierwelt-Portrait Fredi Hänggi

 

Resultate Gruppen-Ausstellung West

v.l. Ernst Stucki, Christian Braun, Daniel Rubin, mit dem havanna-farbigen Rammler

7. /8.12.2019 in Deitingen

Stämmesieger
Ernst Stucki, madagaskar, 96,67 Punkte

Kollektionensieger
Daniel Rubin, schwarz, 96,6  Punkte


Rassensiegerin

Daniel Rubin, schwarz, 97,5 Punkte

Rassensieger
Daniel Rubin, schwarz, 97,5 Punkte

Englischschecken havanna (Europastandard)
Christian Braun, 95 Punkte

Herzlichen Glückwunsch!

Rangliste Deitingen 2019
Tierwelt-Bericht Subingen 2019