Kaninchenzüchten ist eine Frage des Charakters

Ernst Stucki mit seinem Champion von Thun, der stolze 97,5 Punkte erreichte.

Mit 14 Jahren züchtete Ernst Stucki aus Bützberg/BE seine ersten Kaninchen, wobei sein Herz schon immer für die Englischen Schecken schlug. 1967 in Luzern stellte er erstmals an einer Schweizerischen Rammlerschau aus. 55 Jahres später, an der Rammlerschau 2022 in Thun, freute er sich über den Champion bei „seiner“ Rasse.

Im zweisprachigen Bericht der Januar-Ausgabe des Kleintier-Magazins wird Ernst Stucki von Marco Mehr portraitiert. Herzlichen Dank!

KT-Magazin-Portrait von Ernst Stucki

 

 

Hauptversammlung in Willisau/LU

V.l. Roland Christen, Xaver Eigensatz, Werner Corpataux, Lotti Rohr

Am Freitag, 30. Dezember 2022, fand im Rahmen der 48. Englischschecken Klubschau in Willisau/LU, die Hauptversammlung des Schweizer Englischschecken Klubs statt. Xaver Eigensatz durfte als Zentralpräsident und zugleich Präsident der organisierenden Gruppe Innerschweiz 43 Mitglieder und zwei Gäste begrüssen.

Daniel Rubin

Die administrativen Geschäfte konnten reibungslos erledigt werden. Bei den Wahlen gab es keinen Bedarf, die bestehenden Vorstandsmitglieder zu ersetzen, ihre Arbeit wurde mit Applaus verdankt und sie wurden einhellig bestätigt. Neu kam einstimmig Daniel Rubin, als Obmann, dazu. Mit einem Dankeschön wurden die langjährigen Revisoren Hans Frey und Robert Luginbühl verabschiedet. Als Nachfolger wählte die Versammlung Robert Brügger und Markus Bapst.

Weiterlesen

Resultate 48. Schweizerische Klubschau in Willisau/LU

Nachstehend die Rangliste und die Siegerliste:

Katalog Willisau 2022

Siegerparade Willisau-2022

Ein herzliches Dankeschön allen Ausstellerinnen und Ausstellern und Gratulation zu den Siegen!

Die Rassen- und Farbenschlagsiegertiere:

Das Copyright für nachstehende Fotos liegt bei Marco Mehr. Die Bilder dürfen nicht ohne Einwilligung weiter verwendet werden.

48. Schweizerische Klubschau vom 28. – 30.12.2022

Termine und Zeiten für die Ausstellung im Schulhaus Käppelimatt, Mühletalstrasse 3, 6130 Willisau

Tiereinlieferung und Ausboxen
Einlieferung:   Mittwoch, 28.12.2022   16.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Ausboxen:      Freitag, 30.12.2022         ab 15.00 Uhr

Öffnungszeiten Ausstellung
Donnerstag, 29.12.2022:   17.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Freitag, 30.12.2022:           09.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Öffnungszeiten Festwirtschaft
Donnerstag, 29.12.2022:   17.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Freitag, 30.12.2022:           09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Hauptversammlung
Freitag, 30.12.2022:           10.00 Uhr, in separatem Gebäude
(zu Fuss erreichbar, Fahrdienst möglich)

Anschliessend gemeinsames Mittagessen am Ausstellungsort
(Die Essensbons wurden mit den Boxennummern zugestellt)

60 Jahre im Schweizer Englischschecken Klub!

Geboren am 2. Januar 1928, wird unser Ehrenmitglied Andreas Härz aus Oberuzwil/SG in drei Monaten 95 Jahre alt! Und er liess es sich nicht nehmen,  an der Herbstversammlung der Gruppe Ost vom 1. Oktober 2022 dabei zu sein und gar noch selbst mit seinem Golf nach Hauptwil zu fahren.
1962 trat Andreas der Gruppe Ost bei und züchtete viele Jahre den Farbenschlag madagaskar. Er war es auch, der unserem leider verstorbenen Ehrenpräsidenten Heinz Rohr die ersten Schecken gab. 1981 musste der engagierte Tierfreund seine Zucht aufgeben, aber er blieb uns immer treu. Wann immer es ging, kam er zu den Versammlungen und trug mit seiner fröhlichen Art und seinen trockenen Sprüchen viel zum guten Klima bei.
Lieber Andreas, wir danken Dir für Deine ausserordentliche Treue zum Klub und für Deine Freundschaft und hoffen, dass wir Dich noch ein paar Jahre gesund unter uns haben dürfen.
Benno Büchel