Die Gastgeber für unser Schäggelertreffen 2022

Manuela und Markus Bapst freuen sich, im Auftrag der Gruppe Bern das diesjährige Schäggelertreffen am 14. August zu organisieren.

Der gepflegte Hof in Brünisried

Die Heimat der Familie Bapst
Brünisried, im Freiburgischen Sense Oberland, auf 860 M. ü. M., wird Schauplatz der Veranstaltung sein. Es erwartet uns ein grosszügiger Hof mit Milchbetrieb, wo zwei Dutzend Holstein-Kühe die Milch für Greyerzerkäse liefern. Auch etwa ebenso viele gemsfarbige Gebirgsziegen geben Milch für Geissen-Frischkäse. Dazu gesellen sich viele, viele Englischschecken in allen Farbenschlägen und auch noch ein paar Belgische Riesen von Sohn Pascal und von Markus.

Manuela und Markus wissen, was die Schecken wollen

Wie die Bapst’s zu den Englischschecken kamen
Ursprünglich züchtete die Familie Bapst mit den drei Söhnen nur Belgische Riesen. Im OV Tafers war auch Peter Stadelmann, der Englischschecken züchtete und Manuela drei Zibben schenkte, die sie gerne in der Absicht, diese ihrem ältesten Sohn zu geben, übernahm. Werner Corpataux doppelte nach und schenkte einen blauen Rammler dazu. Yvan interessierte sich aber mehr für die Geissen und so behielt Mama die Schecken halt für sich und bald schon fand auch Markus Gefallen an diesen Kaninchen, aber eher für die madagaskar-farbigen. Da kam es gelegen, dass 2015/16 in einem Wurf einer schwarzen Zibbe alle drei Farbenschläge vertreten waren. Markus packte die Chance und kaufte in Boll noch Zibben dazu. Zudem erhielt er einen prächtigen madagaskar-Rammler von Hansjörg Küng, im Tausch gegen eine blaue Zibbe.

Grosszügig, diese Anlage

2012 ist Manuela dem Schweizer Englischschecken Klub beigetreten und amtiert seit 2014 als Kassierin der Gruppe Bern; 2017 folgte Markus in den Klub. Und sie sind zu einem richtigen Englischschecken-Hotspot mit einer grossräumigen Anlage geworden. 48 Ställen für madagaskar, 60 für schwarze und blaue und 38 Fächer für die Belgischen Riesen, die teilweise auch für die Englischschecken gebraucht werden, bieten beachtliche Möglichkeiten.

Motivation und Freude
Markus befasste sich als Landwirt immer schon mit der Tierzucht und daher stellt für ihn die Zucht einer anspruchsvollen Rasse ein besonderer Reiz dar. Diese Freude teilt auch Manuela und gibt diese auch gerne an ihre Söhne und der bisher einzigen Enkelin weiter.

Die züchterischen Erfolge der beiden beruhen auf seriöser Zuchtarbeit und so durften sie sich auch schon über viele gute Resultate freuen. Für sie ist es aber auch wichtig und mit Freude verbunden, wenn sie schöne Tiere abgeben können, um die Rasse zu stärken und gute Kontakte über alle Gruppen zu erhalten.

Unser Klub und die Zukunft der Kaninchenzucht
Manuela und Markus schätzen die Ambiance in ihrer Gruppe und auch die guten Kontakte zu den Züchterinnen und Züchtern im ganzen Klub. Daher haben sie auch gerne die Organisation des Schäggelertreffens übernommen.

«Es wird sicher weitergehen, aber es braucht auch Zusammenschlüsse, da es immer weniger Züchter gibt, besonders bei den grossen Rassen …» Wenn wir selbst aktiv die Weichen stellen, haben wir die Chance, die Zukunft mitzugestalten.

Dankeschön
Herzlichen Dank, Manuela und Markus, für die wunderbaren Einblicke in Eure Gedanken und Euer Handeln und, vor allem auch, dass wir beim diesjährigen Schäggelertreffen bei Euch zu Gast sein dürfen. Wir freuen uns sehr darauf und wünschen Euch weiterhin viel Freude und Wohlergehen in Eurer Familie sowie mit Eurem Hof und Euren Tieren.

Benno Büchel